Freitag, 13. Februar 2015

Cristiano Ronaldo

... hat natürlich nichts mit Kanada oder dem Okanagan Valley zu tun.

Die UBC Okanagan bietet jetzt aber einen Soziologie-Studiengang zu ihm an: Luis Aguiar, außerplanmäßiger Professor für Soziologie, kombiniert hier seine zwei größten Leidenschaften Fußball und kritische Soziologie. Während des 4-jährigen Soziologie Moduls werden das stereotype Image Ronaldos und die portugiesische Mentalität untersucht.
Homepage UBC Okanagan
Cristiano Ronaldo ist allerdings nicht der erste Real-Spieler, der zum Thema höherer Bildung wird: Die Universität von Staffordshire bot ihren Studenten bereits die Möglichkeit, ein Modul in "David-Beckham-Studien" zu absolvieren.
Ob das Studium auch ein Zusammentreffen mit dem Studienobjekt beinhaltet, konnte ich nicht herausfinden. Das würde die Anmeldezahlen vermutlich erheblich steigern.

Samstag, 7. Februar 2015

Okanagan Valley

Das Okanagan Valley ist der kanadische Anteil des Tals des Okanagan River, der im Okanagan Lake entspringt und im US-Bundesstaat Washington in den Columbia River mündet. Das Tal ist geprägt von vielen Seen, deren größter der Okanagan Lake mit einer Länge von 135 km ist.
Der Name Okanagan geht auf einen Indianerstamm der Salish zurück. Das Tal selbst und die Seen sind von urzeitlichen Gletschern geformt worden. Die besondere Lage zwischen Pazifikküste und Rocky Mountains und inmitten zweier Bergketten ist Ursache für das extrem milde Klima.
Das Okanagan Valley gilt auch als das Napa Valley oder das Tessin Kanadas. Das Klima ist außergewöhnlich warm und trocken, Sommertemperaturen über 30°C sind üblich. Von Nord nach Süd nimmt die Trockenheit zu, nahe der US-Grenze herrscht echtes Wüstenklima, hier wachsen Kakteen.

1892 wurde die erste Apfelplantage angelegt, heute wachsen Aprikosen, Pfirsiche, Kirschen, Pflaumen und immer mehr Wein. In Osoyoos gibt es auch das erste von den First Nations geführte Weingut NK’Mip Cellars.
Angebaut werden vor allem Weißweine, inzwischen aber geht der Trend immer stärker auch zu Rotweinen. Angebaut werden fast alle klassischen Rebsorten, wie z.B. die roten Sorten Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Gamay, Merlot, Pinot Noir und Syrah sowie die weißen Sorten Chardonnay, Chenin Blanc, Gewürztraminer, Pinot Blanc, Pinot Gris, Riesling, Sauvignon Blanc, Semillon und Viognier. Darüberhinaus gibt es autochtone Rebsorten wie den Vidal, der neben dem Riesling auch verbreitet für Eiswein verwendet wird. Trotz eines geringen Anteils an der Gesamtproduktion ist Kanada der weltweit größte Produzent von Eisweinen. Kanada ist für deren Anbau prädestiniert, da die Übergangszeit vom trockenen Herbst zum kalten Winter mit Temperaturen von -8 °C bis -13 °C mit hoher Konstanz jedes Jahr wiederkommt.
Die Weine des Okanagan sind in Deutschland noch nicht sehr verbreitet, international gewinnen sie aber regelmäßig Preise.
 
Die meisten Weingüter bieten Führungen an und haben oft auch eine angeschlossene Gaststätte, wo man mit Blick über den See den Wein genießen kann. Tips zu besonders empfehlenswerten Weingütern folgen dann zu gegebener Zeit.