Sonntag, 28. August 2016

Wildfire bei Predator Ridge

Das war ein Schreck auf dem Rückflug: während wir in Vancouver auf weitere Informationen zu unserem verspäteten Flug warten, erhalten wir eine Mail von den Nachbarn. Hinter dem Sparkling Hills Hotel brennt es.


Um 15:20 wurde das Feuer wohl entdeckt. Zwei Löschflugzeuge und ein Helikopter haben es aus der Luft bekämpft, 20 Leute waren am Boden.

 
Die Truppen von BC Wildfire und dem Vernon Fire Departement haben das Feuer gottseidank recht schnell in den Griff gekriegt, gegen Abend hat es auch angefangen zu regnen. Über Nacht ist es auf eine Fläche von 6 Hektar angewachsen, was aber als gering eingestuft wird (kanadische Größenverhältnisse).
Das Feuer heißt jetzt 'Kookanee Road Fire' und ist als Stufe 1 Feuer eingestuft. Das bedeutet ein leichter Grasbrand ohne große Rauchentwicklung. Es ist unter Kontrolle, aber noch nicht endgültig gelöscht. Weitere 20 Feuerwehrleute sind angekommen, um das Feuer endgültig zu löschen, sogenannte Hotspots aufzuspüren etc. Business as usual für die hiesige Feuerwehr. Die Evakuierungsaufforderung für 45 Häuser in der näheren Umgebung wurde aufgehoben.
 
Der Grund für den Ausbruch des Feuers wurde inzwischen auch entdeckt: eine Stromleitung war vom Wind heruntergerissen worden und hat dabei wohl einen Baum berührt und in Brand gesetzt.
 
Unser Flug wurde übrigens gecancelled. Die Lufthansa hat das Problem nicht in den Griff gekriegt (die Organisation für die gestrandeten Passagiere einer Boeing 747 auch nicht). Wir haben jetzt einen weiteren Tag in Vancouver, bevor wir Plätze in einem Flug nach Frankfurt haben.