Montag, 8. Mai 2017

Wahlen

Dieses Wochenende sind nicht nur die Wahlen in Schleswig-Holstein und Frankreich, auch in British Columbia wird gewählt - allerdings erst am Dienstag, da ist man etwas amerikanisch. Es gibt aber auch ein Advance Voting an verschiedenen Wahlorten, das bereits ab 29.4. zur Verfügung steht und die Möglichkeit der Briefwahl.
 
Jeder Wahlberechtigte kann in jedem Wahllokal von BC wählen gehen, und davon gibt es reichlich: alleine in Vernon gibt es 7 Wahllokale. Zum Nachweis der Wahlberechtigung benötigt man einen Ausweis mit Bild und Adresse oder zwei offizielle Dokumente mit Namen, wobei mindestens eines nachweisen muss, dass man in BC lebt. Also z.B. den Führerschein, oder eine Geburtsurkunde und den Studentenausweis.
 
Gewählt werden die Abgeordneten der Legislative Assembly, dem Parlament von British Columbia. Sie besteht aus 85 Abgeordneten, die in den 85 Wahlkreisen nach dem Mehrheitswahlrecht gewählt werden. Die Mehrheitspartei stellt den Premierminister. Amtierende Premierministerin ist Christy Clark von der British Columbia Liberal Party, die seit 4 Wahlperioden den Premierminister stellt.
Im Parlament vertreten sind darüber hinaus noch die British Columbia New Democratic Party, die Green Party of British Columbia und die Unabhängigen mit einem Sitz.
Christy Clark
 
Die British Columbia Liberal Party, kurz BC Liberals, sind unabhängig von der kanadischen liberalen Partei (der der Premierminister Justin Trudeau angehört) und decken ein liberal-konservatives Spektrum ab. Eine rein konservative Partei nach deutschem Verständnis gibt es in British Columbia nicht.
Die British Columbia New Democratic Party ist Teil der New Democratic Party auf Bundesebene, was in Kanada eher ungewöhnlich ist. Sie ist sozialdemokratisch ausgerichtet.
Die Ausrichtung der Green Party dürfte klar sein. Die Greens sind nach eigener Aussage die einzige Partei, die keine Unternehmensspenden oder Spenden der großen Gewerkschaften annimmt.
Die bestimmenden Themen der Wahl sind die wirtschaftliche Entwicklung, die steigenden Hauspreise (vor allem, aber nicht nur in Greater Vancouver), ein Handelsstreit mit den USA über Holzlieferungen und die Finanzierung von Schulen und Kinderbetreuung.
 
 
 

Montag, 1. Mai 2017

Größenverhältnisse

Dass Kanada das zweitgrößte Land der Welt ist, ist ja den meisten bekannt. Dass es nicht sehr dicht besiedelt ist, meist auch. Die absoluten Zahlen und wie das relativ zu Deutschland oder Europa steht, vergesse ich aber auch immer. Daher jetzt hier einmal eine Übersicht:
 
Kanada ist 9.985.000 km² groß und hat 36,29 Millionen Einwohner (Stand 2016).
 
Damit ist es fast so groß wie ganz Europa (inkl. dem europäischen Teil von Russland), das eine Fläche von 10,18 Millionen km² hat. Die Einwohnerzahl entspricht allerdings der von Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen zusammengenommen.
 
British Columbia hat eine Größe von 944.735 km² und ist damit fast dreimal so groß wie Deutschland.
 
In British Columbia leben 4,4 Millionen Menschen, davon 2,4 Millionen im Großraum Vancouver. Damit leben im Großraum Vancouver ungefähr so viele Menschen wie im Großraum Frankfurt und die restliche Fläche teilen sich die Bewohner von Hamburg - wohlgemerkt eine Fläche, die dreimal der Größe von Deutschland entspricht.
Wenn man den Ballungsraum nicht berücksichtigt, könnte man auch einfach sagen, dass in BC etwas mehr Menschen leben als in Rheinland-Pfalz (4 Millionen Einwohner).