Sonntag, 22. Oktober 2017

50th Parallel Estate

Zu der 'Scenic Sip'-Gruppe an Wineries in unserer Gegend gehört auch die Winery '50th Parallel Estate'.
Wie der Name nahe legt, liegt die Winery auf dem 50sten Breitengrad. Erst 2009 haben die Besitzer Curtis Krouzel und Sheri-Lee Turner-Krouzel die ersten 10 Acres (~4 ha) von Hand mit Reben bepflanzt. Passend dazu sind auch die Gebäude sehr modern. Mit einem Architekturbüro aus Calgary hat man das 'Parallel' im Namen des Weingutes auch in die Formensprache der Bauten übersetzt.
Ansicht von der Website 50th Parallel Estate

Inzwischen gehören 50 Acres zur Anbaufläche der Winery und auch bei den Gebäuden ist eine Erweiterung im Gang. Nächstes Frühjahr soll ein weiterer Bau eröffnet werden, in dem dann ein gläserner Tastingroom und auch ein Restaurant untergebracht sein werden:
Derzeit ist der Tasting-Bereich mitten in der riesigen Halle mit den Weintanks, sozusagen ein 'Wein Loft'. Auch das etwas anders als bei Gray Monk.

Ähnlich wie bei Gray Monk ist allerdings die Verbindung zu Österreich: Curtis Krouzel ist der in Kanada geborene Sohn tschechoslowakischer Eltern mit einer direkten Abstammungslinie zu österreichischen Weinbauern.
 
Die Winery hat auch trotz ihres jungen Alters bereits einen guten Ruf und viele Preise. Berühmt ist der Pinot Noir, aber es gibt auch einen sehr guten Pinto Gris, oder für die, die es lieblicher mögen, Gewürztraminer oder auch einen Riesling. In der 'Unparalleled' Linie wird noch ein besonders hochwertiger Pinot Noir angeboten. Da ist dann auch der Aufdruck auf der Flasche in silber.
Den Pinot Noir Rosé probieren wir dann, wenn es wieder wärmer ist.
 
 
Auch hier hat man natürlich einen schönen Blick auf den Lake Okanagan, derzeit bereits mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen